General Terms and Conditions Online-Shop of Britax Römer Kindersicherheit GmbH

1.Applicability, Contract Language

1.1 The following General Terms and Conditions Online-Shop (“GTC”) apply to all contracts concluded between you and us, the company Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Theodor-Heuss-Straße 9, 89340 Leipheim, Federal Republic of Germany via this online shop.

1.2 The exclusive language available for the conclusion of the contract shall be German. Translations of these GTC to other languages are for information only. In the event of contradictions between the German text and the translations, the German text shall prevail.

1.3 The GTC are available via our website www.britax-roemer.at/agb storable and printable.

2. Applicable Law, Mandatory Consumer Protection Regulations

2.1 The law of the Federal Republic of Germany shall apply excluding the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG), if

a) your habitual residence is in Germany, or
b) your habitual residence is situated in a state not being member of the European Union.

2.2 In the event that your habitual residence is in a member state of the European Union, German law applies provided this stipulation is not in conflict with mandatory rules of the state in which your abode is situated. Such rules shall remain unaffected.

3. Conclusion of contract

3.1 The presentation of the products and services in our online shop does not constitute a legally binding offer, but merely an invitation to place orders (invitatio ad offerendum).

3.2 By clicking „Order with obligation to pay“ in the last step of the order process, you submit a binding offer for purchase of the goods displayed in the order overview and/or for booking of the services listed in the order overview. Immediately after submitting the order, you will receive an order confirmation, which however does not yet constitute the acceptance of your contract offer. A contract comes into existence between you and us as soon as we accept your order and/or booking by means of a separate mail within five days or dispatch the goods. Please regularly check the spam folder of your mailbox.

3.3 In our online shop, you can select products and/or services by placing them in the shopping cart via a click on the respective button. To finish the order, go to the shopping cart, from where you will be guided through the remaining part of the order process. Following the product selection in the shopping cart and the specification of all required order and address data in the subsequent step, you can click „Next“ to access a page that summarises the most important product details including the costs that will be incurred. Until this stage, you can correct your input or decide not to enter the contract. Only by subsequently clicking the „Order with obligation to pay“ to button, you place a binding order in the meaning of subsection 3.2.

4. Information on Adjustments

To place an order, start by placing the desired goods and/or services in the shopping cart. There you may modify at any time the desired quantity or delete goods and services completely. If you have placed goods and services in the shopping cart, by clicking on the buttons „Next“ you will get first to a website where you may enter your data and then you may choose the shipping and payment method. You can review your input on the overview page that will open up. To correct possible input errors (e.g. with respect to the payment method, data or quantity), click „Edit“ next to the respective field. To cancel the order process, you can simply close your browser window. By clicking the confirmation button „Order with obligation to pay“, your declaration becomes binding in the meaning of section 3 subsection 3.2 of these GTC.

5. Storage of the contract text

You will receive the contractual provisions together with information on the goods ordered including these GTC and the information on the right of withdrawal by mail in storable and printable format upon acceptance of the contract offer or together with the notification thereof. We do not store the contractual provisions for you.

6. Collecting, saving and processing of your personal data

6.1 In order to process your order we need the following data:
(i) your first and family name
(ii) your mail address
(iii) your postal address

6.2 In our online shop you may order goods or services as a guest or after opening a customer account. With a customer account you may log on to your customer account with your mail address and your password before or during the order process. Then you must not enter your personal data every time you process an order.

6.3 To open a customer account you have to provide us with the data mentioned in subsection 6.1 as well as a password chosen by you.

6.4 Without your further consent, we will use the data mentioned in subsection 6.1 only in order to process your orders, in particular for delivery to your address. If you pay by bank transfer, we also use your banking data in order to carry out your payment. A use of your personal data for advertising, market research or for the purpose of a needs-based design of our offers, will take place only with your explicit consent or if permitted by law without consent. You have the possibility to give your consent before placing your order. This declaration of consent is given voluntarily and can be accessed and revoked any time by you on our website.

6.5 Your data will be stored in your customer account until you delete it by yourself. In addition, or if you order as a guest (without opening a customer account), we save your data according to our obligations under commercial and tax law.

6.6 If your personal information shall change, you yourself are responsible for its update. All amendments can be made online under „My account“ after the log in.

7. Prices, Payment Conditions and Shipment Costs

7.1 The prices indicated by us in the online shop include the statutory value-added tax as well as other price components. 

7.2 The shipment costs are communicated to you clearly in the product description and in the order overview and are billed separately.

7.3 In a delivery to a non EU country you will have to bear all additional import and export costs, as well as all duties, taxes and fees.

7.4 The purchase price is due immediately after conclusion of the contract. The payment of the goods can be made via credit card, via bank transfer or via our payment provider. Adyen B.V.

8. Retention of Title

The goods shall remain our property until full payment. If you fall behind with your payment more than 10 days after due date, we reserve the right to withdraw from the contract and to reclaim the goods.

9. Delivery Conditions

9.1 We deliver the goods pursuant to the agreements made.

9.2 The delivery time may be up to 3 days. Differing delivery times are displayed in the product details.

9.3 Should not all products ordered be in stock, we reserve the right of partial delivery on our expenses, as far as this will be reasonable for you.

9.4 Should the delivery of the product fail due to your fault, despite threefold delivering attempt, we are authorized to withdraw from the contract. Payments already made will be refunded customer after deduction of incurred costs for the unsuccessful attempts to deliver.

9.5 In case the product ordered is not available, because we have not been supplied with the product by our distributor without our personal negligence, we may withdraw from the contract. In this event, we will inform you without delay and, where appropriate, propose the delivery of a comparable product to you. If there is no comparable product available, or you do not want, that we supply a comparable product, we will, if necessary, refund payments already made.

10. Right of Withdrawal

As a consumer you have in accordance with the rules described in the attachment below a right of withdrawal. A consumer means every natural person who enters into a legal transaction for purposes that predominantly are outside his trade, business or profession.

11. Warranty

11.1 If the delivered goods purchased in our online shop are defective, you are entitled, within the scope of legal provisions, to request rectification (at our discretion, either a removal of the defect or the delivery of faultless material), to withdraw from the contract or to reduce the purchase price.

11.2 The limitation period of warranty claims for the delivered goods is two years of receipt of the goods. Any claims due to defects maliciously concealed by us will expire after the normal limitation period.

11.3 Moreover, you shall also have rights for defects within the scope of guaranteed properties and/or durability, provided that we expressly guaranteed such in the individual case with respect to the item sold. Such guarantees can be found separately on the respective in the product description.

12. Liability and Limitation of Liability

12.1 We are without limitation liable for intent and gross negligence. 

12.2 We are liable for the negligent breach of obligations, whose fulfilment is essential to enable the ordinary implementation of the contract, whose breach jeopardizes the achievement of the purpose of the contract and on whose compliance you as a customer may rely on regularly (material duty). In this case, we are only liable for the foreseeable, typical contractual damage. We are not liable for slight negligent breach of other obligations than those mentioned in the above sentences.

12.3 The abovementioned exclusions of liability do not apply in case of damage of life, body and health or in the case of malicious non-disclosure of a fault. The liability pursuant to the product liability law remains unaffected.

12.4 Based on the current state of art, data communication via internet cannot be guaranteed to be error free and/or available at any time. We are not liable for constant and continuous availability of our online trading system.

12.5 We shall only be liable for our own content in the online shop. To the extent that we provide links for the access to other websites, we are not responsible for the information at these external websites and do not adopt them as our own. Should we become aware of unlawful content on external websites, we will remove the link from our website immediately.

13. Final Provisions

13.1 These GTC are complete and final. Amendments and changes of these GTC shall be made in writing in avoidance of any doubt or dispute between the parties regarding the content of the contract.

13.2 If, on conclusion of this contract, you had your place of residence or habitual place of abode in Germany and you relocated it to a location outside Germany at the time of commencement of proceedings by us or if your place of residence or habitual place of abode is unknown at this time, the jurisdiction for all disputes shall be the seat of our company in Leipheim. However, we shall be entitled to sue the customer at his local court as well.

13.3 We would like to point out that, besides the legal recourse, there also exists the possibility of an extrajudicial resolution pursuant to regulation (EU) no. 524/2013. For details, please see regulation (EU) no. 524/2013 and website http://ec.europa.eu/consumers/odr.

13.4 Our e-mail address is: hello@britax-roemer.com. We inform you according to § 36 German VSBG that we are not under obligation to take part in an extrajudicial resolution proceeding pursuant to the VSBG.

13.5 Should individual provisions of this contract be invalid, this shall not affect the validity of this contract as a whole.

Annex

Consumer information and instruction on withdrawal.
If you order goods in our online shop, we would like to draw your attention to the following:
(1) The exclusive language available for the conclusion of the contract shall be German. Translations of information and legal texts to other languages are for information only. In the event of contradictions between the German text and the translations, the German text shall prevail.
(2) You will find the essential characteristics of the goods and services offered by us as well as the validity of limited offers in the individual product specifications within the scope of our internet offering.
(3) The presentation of our goods does not represent a binding offer on our side. Only your order of the goods is regarded as a binding offer pursuant to Sec. 145 BGB. In case of the acceptance of such an order, we will send you an order confirmation via mail or we dispatch the good. This way, a purchasing contract between you and us is concluded.
(4) Any input errors when ordering can be seen in the confirmation before the check-out and with the delete- and change function you can correct your order at any time before sending it.
(5) If the goods ordered by you are not available, we reserve the right not to render the service. We will inform you about that before the conclusion of the contract without delay.
(6) The prices indicated by us are to be understood including taxes. The shipment costs are listed separately in the product description and in the order overview.
(7) The purchase price is due immediately after conclusion of the agreement. The payment of the goods can be made via credit card, via bank transfer or via our payment provider Adyen BV.V.
(8) We would like to point out that, besides the legal recourse, there also exists the possibility of an extrajudicial resolution pursuant to regulation (EU) no. 524/2013. For details, please see regulation (EU) no. 524/2013 and website http://ec.europa.eu/consumers/odr.
Our e-mail address is: hello@britax-roemer.com. We inform you according to § 36 German VSBG that we are not under obligation to take part in an extrajudicial resolution proceeding pursuant to the VSBG.
(9) Any information and data needed for servicing the contract concluded with you, will be stored by us with permanent access for you. We refer to our GTC and the stipulations regarding data protection therein.
(10) In addition we refer to our GTC.
Britax Römer Kindersicherheit GmbH
Theodor-Heuss-Straße 9, 89340 Leipheim, Federal Republic of Germany 
HRB 17004 Amtsgericht Memmingen
USt-IDNr.: DE 811201308
represented by the managing directors Rainer Stäbler and Markus Nagel.
(11) You have a right of withdrawal according to the following information:

INFORMATION ON THE RIGHT OF WITHDRAWAL
RIGHT OF WITHDRAWAL

You have the right to withdraw from this contract within 14 days without giving any reason.
The withdrawal period will expire after 14 days from the day on which you acquire, or a third party other than the carrier and indicated by you acquires, physical possession of the last good.
To exercise the right of withdrawal, you must inform us Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Theodor-Heuss-Straße 9, 89340 Leipheim, Federal Republic of Germany of your decision to withdraw from this contract by an unequivocal statement (a letter sent by post, fax or email). You may use the attached model withdrawal form, but it is not obligatory. You can also electronically fill in and submit the model withdrawal form or any other unequivocal statement on our website www.britax-roemer.de. If you use this option, we will communicate to you an acknowledgement of receipt of such withdrawal on a durable medium (e.g. by e-mail) without delay
To meet the withdrawal deadline, it is sufficient for you to send your communication concerning your exercise of the right of withdrawal before the withdrawal period has expired.

EFFECTS OF WITHDRAWAL
If you withdraw from this contract, we shall reimburse to you all payments received from you, including the costs of delivery (with the exception of the supplementary costs resulting from your choice of a type of delivery other than the least expensive type of standard delivery offered by us) without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which we are informed about your decision to withdraw from this contract. We will carry out such reimbursement using the same means of payment as you used for the initial transaction, unless you have expressly agreed otherwise; in any event, you will not incur any fees as a result of such reimbursement. We may withhold reimbursement until we have received the goods back or you have supplied evidence of having sent back the goods, whichever is the earlier.
You shall send back the goods or hand them over to us, without undue delay and in any event not later than 14 days from the day on which you communicate your withdrawal from this contract to us. The deadline is met if you send back the goods before the period of 14 days has expired. You will have to bear the direct cost of returning the goods. You are only liable for any diminished value of the goods resulting from the handling other than what is necessary to establish the nature, characteristics and functioning of the goods.

ADDITIONAL INSTRUCTIONS
Please use the original packing material in the event of sending back the goods, if the original packing material is still at hand.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shop der Britax Römer Kindersicherheit GmbH

1. Geltungsbereich, Vertragssprache

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen Online-Shop („AGB“) finden Anwendung auf die zwischen Ihnen und der Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Theodor-Heuss-Straße 9, 89340 Leipheim, Bundesrepublik Deutschland („wir“ oder „uns“) über die-sen Online-Shop geschlossenen Verträge.

1.2 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dieser Geschäftsbedingungen in andere Sprachen dienen lediglich zu Ihrer Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang.

1.3 Diese AGB stehen Ihnen speicher- und ausdruckbar auf unserer Website unter www.britax-roemer.de/agb zur Verfügung.

2. Anwendbares Recht, zwingende Verbraucherschutzvorschriften

2.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, falls

a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, oder

b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

2.2 Für den Fall, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, un-berührt bleiben.

3. Vertragsschluss

3.1 Die Darstellung der Waren und Dienstleistungen in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages (invitatio ad offerendum) dar.

3.2 Durch Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der in der Bestellübersicht angezeigten Waren bzw. der Beauftragung der in der Bestellübersicht angezeigten Dienstleistungen ab. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die jedoch noch keine Annahme Ihres Vertragsangebots darstellt. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald wir innerhalb von fünf Tagen Ihre Bestellung und/oder Beauftragung durch eine gesonderte E-Mail ausdrücklich annehmen bzw. die bestellte Ware in den Versand geben. Bitte prüfen Sie regelmäßig den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

3.3 Sie können in unserem Onlineshop Waren und/oder Dienstleistungen auswählen, indem Sie diese durch Klick auf den entsprechenden Button in einen Warenkorb legen. Wenn Sie die Bestellung abschließen wollen, gehen Sie zum Warenkorb, wo Sie durch den weiteren Bestellprozess geleitet werden. Nach der Artikelauswahl im Warenkorb und der Angabe aller erforderlichen Bestell- und Adressdaten im nachfolgenden Schritt öffnet sich durch Betätigen des Buttons „Weiter“ eine Seite, in welcher die wesentlichen Artikelangaben einschließlich anfallender Kosten nochmals zusammengefasst sind. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Eingaben korrigieren bzw. von der Vertragserklärung Abstand nehmen. Erst durch anschließendes Betätigen des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ wird ein verbindliches Angebot im Sinne von Absatz 3.2 abgegeben..

4. Berichtigungshinweis

Im Rahmen des Bestellprozesses legen Sie zunächst die gewünschten Waren oder Dienstleistungen in den Warenkorb. Dort können Sie jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren oder Dienstleistungen ganz entfernen. Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen dort hinterlegt haben, gelangen Sie jeweils durch Klicks auf die „Weiter“-Buttons zunächst auf eine Seite, auf der Sie Ihre Daten eingeben und anschließend die Versand- und Bezahlart auswählen können. Schließlich öffnet sich eine Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Angaben überprüfen können. Eventuelle Eingabefehler (z.B. bezüglich der Bezahlart, Daten oder der gewünschten Stückzahl) können Sie korrigieren, indem Sie bei dem jeweiligen Feld auf „Bearbeiten“ klicken. Falls Sie den Bestellprozess komplett abbrechen möchten, können Sie auch einfach Ihr Browser-Fenster schließen. Ansonsten wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ Ihre Erklärung verbindlich im Sinne von Ziffer 3 Absatz 3.2 dieser AGB.

5. Speicherung des Vertragstextes

Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Waren und/oder Dienstleistungen einschließlich dieser AGB und der Widerrufsbelehrung werden Ihnen in speicher- und ausdruckbarer Form per E-Mail mit unserer Annahme des Vertragsangebotes bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch uns erfolgt nicht.

6. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

6.1 Für jede Bestellung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:

(i) Vor- und Nachname

(ii) E-Mail-Adresse

(iii) Postanschrift

6.2 Sie können in unserem Online-Shop als Gast oder als angemeldeter Benutzer über Ihr Kundenkonto bestellen. Als angemeldeter Benutzer können sich vor oder im Rahmen einer Bestellung einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen bei Registrierung frei gewählten Passwort in Ihrem Kundenkonto anmelden. Dann müssen Sie für die Durchführung und Abwicklung der Bestellung nicht erneut Ihre persönlichen Daten angeben.

6.3 Falls Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, benötigen wir von Ihnen die in Absatz 6.1 genannten Daten sowie ein von Ihnen frei gewähltes Passwort.

6.4 Die von Ihnen hier mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellungen, insbesondere zur Zustellung von Waren an die von Ihnen angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwenden wir auch Ihre Bankverbindungsdaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder soweit dies gesetzlich ohne Einwilligung zulässig ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung dazu vor Erklärung Ihrer Bestellung zu erteilen. Die Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann auf unserer Website abgerufen sowie von Ihnen jederzeit widerrufen werden.

6.5 Die von Ihnen mitgeteilten Daten bleiben in Ihrem Kundenkonto so lange gespeichert, bis Sie dieses selbst löschen. Darüber hinaus bzw. in dem Fall, in dem Sie nur als Gast bestellen bzw. buchen, ohne ein Kundenkonto anzulegen, speichern wir Ihre Daten nur solange wir aufgrund steuer- und handelsrechtlichen Regelungen hierzu verpflichtet sind.

6.6 Soweit sich Ihre persönlichen Angaben ändern, sind Sie selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Alle Änderungen können online nach Anmeldung unter „Mein Konto“ vorgenommen werden.

7. Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten

7.1 Die auf den Produktseiten in unserem Online-Shop genannten Preise enthalten die gesetz-liche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.

7.2 Die Versandkosten werden Ihnen gesondert auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt und werden von uns gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

7.3 Bei einer Lieferung in ein Nicht-EWR-Land haben Sie zusätzlich alle Import- und Exportspesen inklusive anfallender Zölle, Gebühren und Abgaben zu tragen.

7.4 Der Kaufpreis wird sofort mit Zustandekommen des Vertrags fällig. Die Zahlung der Ware er-folgt mit Kreditkarte, mittels Banküberweisung oder über unseren Zahlungsdienstleister Adyen BV.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Geraten Sie mit der Zahlung länger als 10 Tage in Verzug, haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.

9. Lieferbedingungen

9.1 Wir liefern die Ware gemäß den mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen.

9.2 Die Lieferzeit beträgt bis zu 3 Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

9.3 Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

9.4 Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

9.5 Falls die bestellte Ware nicht verfügbar ist, weil wir mit dieser Ware von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen gegebenenfalls die Liefe-rung einer vergleichbaren Ware vorschlagen. Falls keine vergleichbare Ware verfügbar ist oder Sie die Lieferung einer vergleichbaren Ware nicht wünschen, werden wir Ihnen die gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

10. Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

11. Gewährleistung

11.1 Soweit die in unserem Online-Shop gekaufte und gelieferte Ware mangelhaft ist, sind Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung (nach unserer Wahl Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache) zu verlangen, von dem Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.

11.2 Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Ansprüche wegen Mängeln, die wir arglistig verschwiegen haben, verjähren innerhalb der regelmäßigen Verjährungsfrist.

11.3 Rechte wegen Mängeln stehen Ihnen darüber hinaus auch im Rahmen einer Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie zu, sofern wir eine solche bezüglich des verkauften Gegenstands im Einzelfall ausdrücklich abgegeben haben. Derartige Garantien finden Sie gegebenenfalls gesondert bei den jeweiligen Produktseiten.

12. Haftung und Haftungsbeschränkung

12.1 Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

12.2 Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (vertragswesentliche Pflichten). In diesem Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

12.3 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder bei arglistigem Verschweigen eines Mangels. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

12.4 Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems.

12.5 Wir haften nur für eigene Inhalte auf der Website unseres Online-Shops. Soweit wir mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglichen, sind wir für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. wir machen uns diese fremden Inhalte nicht zu eigen. Sofern wir Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhalten, werden wir den jeweiligen Link unverzüglich von unserer Website entfernen.

13. Schlussbestimmungen

13.1 Die vorliegenden AGB sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen der AGB sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden.

13.2 Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in Leipheim. Wir sind berechtigt, den Kunden auch in seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

13.3 Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 haben. Einzelheiten dazu finden sich in Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

13.4 Unsere E-Mail-Adresse lautet: hello@britax-roemer.com. Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

13.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Ver-trag im Übrigen nicht berührt.

Anhang

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

erbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung Soweit Sie beim Besuch in unserem Online Shop Waren bestellen, möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Über-setzungen in andere Sprachen dienen lediglich der Information. Im Falle von Widersprüchen hat der deutsche Text Vorrang.

(2)Die wesentlichen Merkmale der von uns angebotenen Waren und Dienstleistungen sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen im Rahmen unseres Internetangebotes.

(3) Die Präsentation unserer Waren stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Bestellung einer Ware durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versenden wir an Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail bzw. geben die Ware in den Versand. Damit kommt der Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande.

(4) Etwaige Eingabefehler bei Abgabe Ihrer Bestellung können Sie bei der abschließenden Bestätigung vor der Kasse erkennen und mit Hilfe der Lösch- und Änderungsfunktion vor Absendung der Bestellung jederzeit korrigieren.

(5) Sollte die von Ihnen bestellte Ware nicht verfügbar sein, behalten wir uns vor, die Leistung nicht zu erbringen, wobei wir Sie hierüber vor dem Vertragsschluss unverzüglich informieren.

(6) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern. Die Versand-kosten werden bei den jeweiligen Produkten sowie bei der Bestellübersicht gesondert ausgewiesen.

(7) Der Kaufpreis wird sofort mit Zustandekommen des Vertrags fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt nach Ihrer Wahl per Kreditkarte, mittels Banküberweisung oder über unseren Zahlungsdienstleister Adyen BV.

(8) Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 haben. Einzelheiten dazu finden sich in Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse lautet: hello@britax-roemer.com Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(9) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung des Datenschutzes in unseren AGB.

(10) Im Übrigen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Britax Römer Kindersicherheit GmbH
Theodor-Heuss-Straße 9, 89340 Leipheim,
Bundesrepublik Deutschland
HRB 17004 Amtsgericht Memmingen
USt-IDNr.: DE 811201308

vertreten durch die Geschäftsführer Rainer Stäbler und Markus Nagel.

(11) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung:

WIDERRUFSBELEHRUNG

WIDERRUFSRECHT

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Britax Römer Kindersicherheit GmbH, Theodor-Heuss-Straße 9, 89340 Leipheim, Bundesrepublik Deutschland, Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.britax-roemer.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus er-geben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes verein-bart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nach-weis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

ZUSÄTZLICHE HINWEISE

Für den Fall, dass Sie die Waren an uns zurücksenden, bitten wir Sie, die Originalverpackung zu verwenden, soweit noch vorhanden.