STANDORTWECHSEL: BRITAX ZIEHT VON ULM NACH LEIPHEIM

Ulm, 22. Mai 2015 – Britax, führender Hersteller im Bereich Mobilität für Kinder, zieht im Laufe des Jahres 2016 in ein hochmodernes Gebäude auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Leipheim um. Der neue Standort bietet die Möglichkeit, die Produktion, das Warenlager und moderne Büroräume auf gut 18.000 m2 zu vereinen und sorgt so für verbesserte Effizienz bei modernsten Rahmenbedingungen. Als eine der ersten großen Entscheidungen unter Paul Gustavsson, dem neuen CEO der Britax Group Limited, ist der Umzug ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

Das 1986 erbaute Gebäude an der Blaubeurer Straße wurde in den letzten Jahren immer enger und kann inzwischen dem kontinuierlich wachsenden Produktportfolio unter den bekannten Marken Britax und Britax Römer und dem damit verbundenen Platzbedarf für Büros, Produktion und Lager nicht mehr standhalten. Deshalb hat Britax bereits vor einigen Monaten begonnen, sich nach einer neuen Adresse umzusehen. „Wir fühlen uns dem Standort Ulm sehr verbunden und haben uns daher intensiv um einen Umzug in die nächste Nähe bemüht. Nach umfassender Prüfung haben wir uns für den Standort Leipheim entschieden. Wir sind davon überzeugt, dass sich Leipheim in vielerlei Hinsicht perfekt eignet“, so Paul Gustavsson. Stellenkürzungen im Rahmen des Umzugs sind nicht geplant. „Wir freuen uns sehr darüber, Britax auf dem AREAL pro Gelände begrüßen zu dürfen“, so Christian Konrad, erster Bürgermeister der Stadt Leipheim. Der Baubeginn ist bereits für Anfang Juli 2015 geplant.

„Made in Germany“ weiterhin als Qualitätsmerkmal

Die Produktion der Auto-Kindersitze wird mit dem Umzug auch weiterhin in Deutschland bleiben, was dem Traditionsunternehmen Britax als Qualitätsmerkmal sehr wichtig ist. Bisher waren die Produktionsinseln über drei verschiedene Stockwerke verteilt. In den neuen Das geplante Britax Gebäude im neuen Gewerbegebiet in Leipheim.

Räumlichkeiten kann die Produktion auf ebenerdigen Flächen stattfinden und dadurch deutlich effizienter ausgerichtet werden.

Auch die hausinterne Crashtestanlage, in der Britax die eigenen Auto-Kindersitze für höchste Sicherheitsstandards entwickelt und testet, wird im neuen Gebäude Platz finden. Mit dem Umzug und dem zusätzlichen Platzangebot kann Britax auch das Warenlager in das Gebäude integrieren und muss nicht mehr auf externe Lager zurückgreifen.

Hochmodernes Gebäude für die Britax Mitarbeiter

Die ansprechenden Büroräume bieten den Mitarbeitern ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards, Vorzügen wie einer Mitarbeiterkantine und vielen Grünflächen für die Entspannung der Belegschaft. Das Unternehmen versucht, den Standortwechsel für die Mitarbeiter so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Im Herbst 2015 wird zunächst das Warenlager umziehen und im Herbst 2016 werden der Produktionsbereich und die Büros bezogen werden.

Britax veranstaltet am 16. Juni 2015 zusammen mit dem Zweckverband interkommunales Gewerbegebiet Landkreis Günzburg sowie der Dietz AG eine Pressekonferenz, auf der das Projekt im Detail vorgestellt wird. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie gerne auf Anfrage.